Seitenbereiche:

Euratsfeld meets Endersbach

Endlich war es soweit, ein Musikausflug stand wieder vor der Tür. Nachdem alle Trachten, Instrumente, Noten und Koffer in den Bus eingeladen waren ging es um 7.00 Uhr los Richtung München in die Bavaria Filmstadt. Nach dieser interessanten Führung durch die Filmkulissen genossen wir im Gastgarten bayrisches Mittagessen, bevor unsere Reise Richtung Stuttgart weiterging. In Endersbach, einem Stadtteil der Großen Kreisstadt Weinstadt im Rems-Murr-Kreis in Baden-Württemberg, angekommen bezogen wir unsere Zimmer und ließen den Tag bei italienischem Abendessen und ein paar guten Flaschen Wein ausklingen. Dort trafen wir auch unsere Michi und ihren Thomas – der Grund warum wir nach Endersbach gereist sind. Pünktlich zu Mitternacht haben wir unsere beiden Geburtstagskinder Bürgermeister Hans und Michi hochleben lassen. Am nächsten Tag ging es ab in die Weingärten zum Remstalkino, wo uns Altobmann Edgar Wissenswertes über die Gegend erzählte und Michi Koblinger uns ihre zweite Heimat zeigte. Danach gab es einen kurzen Abstecher zum Weingut Idler, um typische Weine der Gegend zu verkosten. Im Gretle in Strümpfelbach wurden wir anschließend mit schwäbischen Mittagessen verköstigt und konnten den wunderschönen Ort mit seinen Fachwerkhäusern bestaunen. Eines der Highlights für uns war natürlich der Dämmerschoppen im Sommerbiergarten, den wir mit österreichischer Blasmusik vom Feinsten spielen durften. Hier nutzten wir die Gelegenheit, um dem Musikverein Endersbach zum 100-jährigen Jubiläum und dem gelungenen Festwochenende zu gratulieren. Für unseren letzten Tag stand der Festumzug am Programm. Bei heißen 36 Grad schlüpften wir in unsere Tracht und marschierten durch den gesamten Ort. Mit unserer Tracht waren wir ein Hingucker für die vielen Gäste aus Endersbach und Umgebung. Zum Schluss des Umzuges wurden wir gebührend von den Kolleginnen und Kollegen der deutschen Musikvereine, die ebenfalls eingeladen waren, empfangen und es schien als waren drei Zugaben nicht genug. Mit dem Platzkonzert beendeten wir unseren musikalischen Musikausflug und wurden mit der niederösterreichischen Landeshymne von unseren Freunden aus Endersbach verabschiedet. Danach ging es wieder rund 500 km zurück nach Euratsfeld, wo wir wohl noch lange und viel von diesem unvergesslichen Musikausflug 2023 erzählen werden.

Ein großes Dankeschön gilt unserem Obmann Robert für die ausgezeichnete Organisation. Besonderer Dank geht auch an unseren Thomas Wilhelm und dem Vorstand für die Einladung nach Endersbach – sehr gerne haben wir dich und deinen Musikverein besucht und freuen uns, dass du deine zweite Heimat bei uns in Euratsfeld gefunden hast. Danke auch an Firma Höllmüller und unseren Buschauffeur Karl für die angenehme Reise. Und zu guter Letzt ein Dank an alle Euratsfelder und Partner, die uns auf dieser Reise begleitet und unterstützt haben. Wir freuen uns darauf, bald den Musikverein Endersbach in Euratsfeld begrüßen zu dürfen!
Bilderseiten:  12